Warnung vor linkem Europa

Boris Reitschuster schreibt in FB zu Recht:

„Allen Verharmlosern der linken Diktatur, gerade auch in Deutschland, ins Stammbuch. Tamara Lizinskaja, Adelige, Studentin, 27 Jahre, eines der unzähligen unschuldigen Opfer von Stalins rotem Terror.

Gefällt mir = Möge sie in Frieden ruhen.

Dank an Klaus-Rüdiger Mai, dass er mich an diesen alten Post von mir erinnert hat. Als ich ihn 2015 veröffentlichte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass auch in Deutschland das Andenken an die rote Diktatur wieder einmal derartig verharmlost werden wird, wie das heute der Fall ist.“

„Ein Bild, das mitten ins Herz trifft: Das Russland, das Stalin vernichtete. Tamara Lizinskaja, 27 Jahre. Adelige, Studentin im zweiten Studienjahr, festgenommen am 8.2.1937 nach einer Denunziation, nach einem halben Jahr Haft in der Moskauer Geheimdienst-Zentrale Lubjanka am 25. August 1937 zum Tod verurteilt wegen „Teilnahme an einer antisowjetischen Terrororganisation“, am gleichen Tag erschossen. Fotografiert nach ihrer Festnahme.

Innerhalb weniger Monate verurteilte das Moskauer „Kriegskollegium“ 1937-1938 mehr als 40.000 Menschen, davon 35.000 zum Tode. Die „Richter“ fällten 100 bis 150 Urteile pro Tag. Tamara Lizinskaja wurde 1958 posthum rehabilitiert. Wegen „Fehlens eines Verbrechens.“ 35.000 Menschen. 35.000 Gesichter. Allein in Moskau, in einem kurzen Zeitraum. Ihre Fotos anzuschauen würde einen halben Tag dauern.

Und der Mörder wird heute wieder verehrt.

Rustem Adagamow schreibt: „Dieses Bild ist stärker als Monna Lisa. Die Liebe besiegt den Tod. Dieses Bild hat mich mitten ins Herz getroffen. Auf ihm ist genau das Russland zu sehen, das die „Scharikows“ (nach Bulgakows „Hundeherz“, frei übersetzt „Lumpenproletarier“) vernichtet haben. Sie blickt auf uns aus der Ewigkeit.“

Gefällt mir = Auf dass das Andenken an Tamara Lizinskaja und ihre zahlosen Leidensgenossen ewig weiterlebt! Wie sehr Menschen wie sie dem heutigen Russland fehlen.

Mehr zu Wasilij Ulrich, dem Vorsitzenden des „Richterkollegiums“ mit den mehr als 100 Todesurteilen pro Tag:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wassili_Wassiljewitsch_Ulrich

Russisches Original: https://www.facebook.com/estergom/posts/10206443161460927

via Anastasiy Mikhaylov Estergom