Êzidin in Deutschland mit erfolgreichem Abschluss

In FB fand ich:

„Sozdar Coskun, Lehramtsstudentin Mathematik und Chemie mit abgeschlossenem Master aus Rheinland-Pfalz, neues GEA-Mitglied

Wir freuen uns sehr über unser neues Mitglied Sozdar Coskun, die in Kürze ihr Referendariat antreten wird. Sie hat in Landau Mathematik und Chemie auf Lehramt studiert und erfolgreich mit dem Master abgeschlossen. Zur Motivation teilt Sozdar uns folgende Worte mit:

„Ich möchte den jungen Menschen zeigen, dass es wichtig ist, Ziele im Leben zu haben und dass es wichtig ist, seinen eigenen Weg zu gehen. Es wird im Leben immer ein paar Hindernisse geben, aber wenn man diese übersteht, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass man gerade an diesen „Hindernissen“ wächst und noch selbstbewusster wird.

Während meiner Schullaufbahn lief nicht immer alles reibungslos und auch an der Uni saß ich oft vor meinem Schreibtisch und war den Tränen sehr nahe. Aber ich habe weiter gemacht und vor einem Monat mein Studium Ende März erfolgreich abgeschlossen, weil ich von mir überzeugt war und an mich geglaubt habe. Nun halte ich meine Masterarbeit in meinen Händen und werde ab dem 01.11. den Vorbereitungsdienst (früher Referendariat) beginnen.

In jedem von uns steckt Talent. Einer ist vielleicht gut in Mathe, der andere kann gut singen, einer ist im handwerklichen Bereich hervorragend. Man sollte zu allererst immer an sich selbst glauben. Deshalb war schon seit der 7. Klasse, „Lehrerin“ mein Traumberuf um später meinen SchülerInnen zu zeigen, dass im Leben alles machbar, wenn man an sich glaubt und man von sich überzeugt ist. Man kann noch so begabt sein, man kann noch so viele Fähigkeiten haben, wenn man nicht von sich überzeugt ist, dann wird man nicht das Beste daraus machen.

An meine Ezidischen Freundinnen und Freunde: Falls es unter uns Leute gibt, die immer wieder „Migrationshintergund“ als Ursache nennen, warum man keine gescheite Ausbildung oder Schullaufbahn durchlaufen habt, hört auf immer wieder nach Ausreden zu suchen. Glaubt an euch und verfolgt eure Ziele!“

Liebe Sozdar, vielen lieben Dank für deine warmen und wahren Worte! Wir freuen uns sehr über deine Mitgliedschaft! Sie ist eine Bereicherung!!

Und auch auf diesem Wege noch mal: Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Masterabschluss!
Das gefällt uns!“

Gesellschaft Ezidischer AkademikerInnen (GEA)
http://www.gea-ev.net
info@gea-ev.net