Grönemeyer: Es liegt an uns zu diktieren, wie ’ne Gesellschaft auszusehen hat


Grönemeyer: Es liegt an uns zu diktieren, wie ’ne Gesellschaft auszusehen hat

https://gegstro.wordpress.com/2019/09/17/groenemeyer-es-liegt-an-uns-zu-diktieren-wie-ne-gesellschaft-auszusehen-hat/
— Weiterlesen gegstro.wordpress.com/2019/09/17/groenemeyer-es-liegt-an-uns-zu-diktieren-wie-ne-gesellschaft-auszusehen-hat/

Das Zitat ist inzwischen so bekannt, dass es schon fast abgenutzt wirkt. Gleichwohl gibt es Situationen, da passt es einfach so gut, dass man kaum daran vorbeikommt: “Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‚Ich bin der Faschismus‘. Nein, er wird sagen: ‚Ich bin der Antifaschismus‘.“ Dies soll der italienische Schriftsteller Ignazio Silone in einem Gespräch mit François Bondy gesagt haben. Einer dieser “Antifaschisten“ könnte Herbert Grönemyer sein, der in London lebende deutsche Musiker und Multimillionär.

 

Quelle:  DE, Jürgen Fritz, 17.09.2019