Glaube in Freiheit

Gestern war ich in der Kirche der heiligen Elisabeth [in Marburg], die jetzt evangelisch ist, und wohnte dort einem Gottesdienst bei. Wenig Menschen, ohne tiefe Andacht, eine tödlich langweilige, rhetorische Predigt – und das alles in […] einem der ältesten [Dome] Deutschlands.

Dann ging ich in die kleine katholische Kirche und wohnte der Messe bei, hörte aus dem Munde eines jungen Geistlichen eine naive, aber warme Marienpredigt. Die fromme Gemeinde, die die Kirche bis auf den letzten Platz füllte, sang die selben Marienlieder, die ich in meiner bayerischen Heimat als Kind schon sang.

Das war alles sehr wenig evangelisch, aber es war so fromm …

Friedrich Heiler 1920

Foto: Prof. Friedrich Heiler / Vater +Irenäus im 50. Lebensjahr; Portrait in: Christel Matthias Schröder (Hrsg.): In Deo omnia unum. Eine Sammlung von Aufsätzen Friedrich Heiler zum 50. Geburtstage dargebracht. [= Eine heilige Kirche Jg. 23] München 1942.